RATSCHLäGE BEI EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Ratschläge bei eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktbewegungen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



potenzielle Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Taktgefühl. Gehen Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und plausibel sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page